Arbeitseinsatz

Veröffentlicht: 25.06.2024
Autor: Jasmin Schäfer

Bootsbrand in Besigheim

Am gestrigen Dienstagabend um 20:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte der DLRG Wasserrettung des Bezirks Ludwigsburg zusammen mit der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand im Bootshafen Walter am Neckar in der Jahnstraße in Besigheim alarmiert.

Die insgesamt 21 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG trafen mit 3 Einsatzfahrzeugen ein und konnten sich ein Bild der Lage machen. 5 Boote die im Anlegebereich lagen, standen in Flammen.

Nachdem die Feuerwehr erste Löscharbeiten durchführen konnte, mussten die Boote aus dem Neckar geholt werden. So soll der Austritt von Betriebsstoffen und die Kontamination des Neckars mit giftigen Stoffen vermieden werden.

Die Strömungsretter des DLRG Bezirks Ludwigsburg sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab, die zu Beginn mit einem Kran des Wechselladerfahrzeugs und im Verlauf mit einem Bagger der Firma Karl Köhler die Boote an Land brachten.

Zwei Einsatztaucher sorgten im Wasser dafür, dass die ausgebrannten Boote problemlos im Wasser bewegt werden konnten.

Der Einsatz erstreckte sich bis nach Mitternacht und wurde gegen 00:30 Uhr ohne besondere Vorkommnisse erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte konnten abrücken.

Im Nachgang werden durch die Feuerwehr Nachlöscharbeiten durchgeführt und der Neckar auf eine eventuelle Schadtstoffbelastung überprüft.