Sitzungen, Jugend, Kameradschaft

6. Vorausblick 2020
  9. Verabschiedung

TOP 1: Begrüßung

Der Jugendleiter Dominik de Frenne begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Tagung. Es folgt die Prüfung der Anwesenheit.

TOP 2: Regularien

Björn Biester wird einstimmig zum Protokollanten der Jugendjahreshauptversammlung gewählt. Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

TOP3: Der Gast hat das Wort

• Harald Bothner

Der Vorsitzende begrüßt alle Anwesenden, entsendet seinen Gruß und bedankt sich für die Jugendarbeit

• Bezirksjugend

Die Bezirksjugendvorsitzende begrüßt alle Anwesenden, entsendet ihre Grüße und wünscht einen schönen Abend

TOP 4: Berichte der Vorstandschaft

Jugendleiter Dominik de Frenne

Am 30.05.2020 fand unsere Wacheinweisung und die Aufräum-Aktion des Hüttles statt.

Anschließend wurde gemeinsam gegrillt und die Freibadsaison mit der Nachtwache am beleuchteten Schwimmerbecken eröffnet.

Auch letztes Jahr haben wir wieder unser traditionelles Pfingstzeltlager veranstaltet.

Wir hatten für dieses eine Umstrukturierung des Ablaufs vorgenommen.

Dazu gehörte die Einführung des Besuchertages, an dem die Eltern der Teilnehmer einen Tag lang gemeinsames Programm in Form eines Geländespiels genießen durften.

Außerdem änderten wir die Anwesenheitszeit der Teilnehmer auf Freitag bis Sonntag, um den organisatorischen Aufwand zu erleichtern.

Durch diese Anpassungen konnten wir unsere Teilnehmerzahlen mehr als verdoppeln.

Außerdem veranstalteten wir die Vereinsmeisterschaften, bei denen die Teilnehmer im fairen Wettkampf gute Ergebnisse ablieferten und sich danach mit einer Portion Pommes vom ansässigen Kiosk gestärkt haben.

Die Jugend war auch beim Besigheimer Winzerfest vertreten, bei dem eine Schicht im Weinstand der Ortsgruppe hauptsächlich von der Jugend besetzt wurde.

Des Weiteren waren wir zusammen mit einem Bus vom Bezirk beim Landesjugendtreffen in Münsingen, welches trotz der kalten Temperaturen in der Nacht im Zelt allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht hat.

Auch die jährliche Weihnachtsfeier fand wieder statt, dabei danke ich besonders Winfried Altpeter und Thilo Zorn, dass wir diese aufgrund von Bauarbeiten in unserem Hüttle, im Freibad ausrichten durften. Mit Punsch, Glühwein und Roter Wurst konnten wir das Jahr 2019 angemessen abschließen.

Im Jahr 2020 wollen wir mehr Ausflüge machen und mit unseren Kindern und Jugendlichen unter Anderem am Landeskindertreffen in Weikersheim teilnehmen. Aber auch die traditionellen Veranstaltungen, wie das Pfingstzeltlager und die Vereinsmeisterschaften sollen stattfinden.

Stellvertretende Jugendleiterin Mara Messerschmid (vertreten durch Fabian Biester)

Zunächst ein paar allgemeine Infos: Zur DLRG-Jugend gehören alle DLRG-Mitglieder bis zum vollendeten 27 Lebensjahr. Sie ist ein eigenständiger Kinder- und Jugendverband, aber eng mit dem Hauptverband verbunden.

Sie hat 5 Hauptziele:

• Leben retten
  • Beitrag zur Entwicklung junger Menschen (Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein fördern)
  • Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertreten und sich dafür einsetzten
  • Auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen und aktiv zur Lösung beitragen.
  • Außerdem setzt sie sich für gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein.

Die DLRG ist wie folgt aufgebaut:

• Du als Mitglied bist Teil einer Ortsgruppe (Besigheim-Walheim)
  • Die Ortsgruppe gehört zum Bezirk (Ludwigsburg)
  • Der Bezirk ist ebenfalls im Landesverband (Württemberg) vertreten.
  • Als Oberstes steht dann der Bundesverband (ganz Deutschland)

Die Vorsitzenden der Ortsgruppen oder extra gewählte Vertreter sind jeweils Teil der nächst höheren Organisationsebene.

Ebenso, wie die DLRG generell aufgebaut ist, ist auch die DLRG-Jugend strukturiert (dort natürlich mit den „Jugend“-Bezeichnungen). Somit seid ihr Teil einer großen Organisation, die sich auch auf Bundesebene für euch einsetzt.

Die DLRG-Jugend hat das Ziel, die Aufgaben, Ausbildung und Technik der Wasserrettung an die Kinder und Jugendlichen zu vermitteln und ihnen das Schwimmen und Rettungsschwimmen näher zu bringen (Theorie Wochenende, Fortbildungen, Seminare, usw.).

Aber auch die Kameradschaft soll gepflegt werden (Spiel und Spaß geprägte Spiele-, Film-, Bastel- oder Grill-Veranstaltungen) Beispielhaft ist hier die Filmnacht und das Pfingstzeltlager.

Nicht nur innerhalb einer Ortsgruppe, auch gemeinsam mit Jugendgruppen anderer Ortsgruppen oder Organisationen Auch werden Seminare angeboten. (diese haben nicht nur mit dem Thema Wasserrettung zu tun)

Wenn ihr Lust habt später einmal auf ein Seminar zu gehen (Jugendleiterlehrgang, Jugendarbeit, Pädagogik, etc.), dann könnt ihr euch gerne über Angebote informieren, eure Trainer oder uns als Jugendvorstandschaft dazu befragen. Der Verein unterstützt euch gerne, wenn ihr Interesse daran habt.

Gleichzeitig könnt ihr durch Engagement in unserer Ortsgruppe zur Entwicklung beitragen. Die Posten der DLRG-Jugend sind ehrenamtlich, was bedeutet, dass alle Arbeit ohne Bezahlung neben der Schule und der Arbeit auf freiwilliger Basis geleistet wird.

Mit eurer Stimme heute wählt ihr also eure direkte Vertretung, die sich für eure Interessen einsetzen.

TOP 5: Wahlen

TOP 7: Anträge

Es sind keine Anträge eingegangen

TOP 8: Verschiedenes

Es wurden keine Punkte genannt.

TOP 9: Verabschiedung

Der Jugendleiter Dominik de Frenne verabschiedet die Anwesenden und schließt die Jugendjahreshauptversammlung um 18:21 Uhr.